Mauretanien 4x4 Tour

Mauretanien 4x4 Tour
Mauretanien, Erzbahn einer der längsten Zügen der Welt. Ca. 3 km Lang.

MAURETANIEN
PELICAN-16 / ERG MAQTEIR 4X4 ALLRAD / GELÄNDEWAGEN SAND             CAMP TOUR

01.04.-27.04.2024
Am 1.04. Treffpunkt im Hotel in Agadir

Mauretanien 4x4 Tour
Mauretanien, Erzbahnstrecke Mittagpause
Mauretanien 4x4 Tour
Mauretanien, Ben Aisha Übernachtungsplatz

 Tourpreis

€ 7.900,-
(Fahrzeug inkl. Fahrer & Beifahrer)

 


    Guiding und komplette Tour-Betreuung und Organisation
    Auf Wunsch Fährbuchung (Aufpreis)
    Camping Gebühren
    Fotomaterial nach der Tour

 


Eckdaten Tour

Fokus liegt auf Naturerlebnissen, Sand und Offroad
30 % On Road/ 70 % Offroad
Sanderfahrung willkommen
Tägliche Etappen 150-300 km
Minimal 3 / Maximal 5 Fahrzeuge
Tourdauer 4 Wochen



Schwierigkeitsgrad der Offroad Tour


Reisebeschreibung

Der Treffpunkt unserer Mauretanien Tour ist im Hotel in Agadir, Marokko.

 

Am nächsten Tag geht es mittags zur Grenze, wo wir zwei bis drei Stunden mit den Formalitäten zur Einreise beschäftigt sein werden. Nach der Grenzüberfahrt begeben wir uns auf direktem Weg zur berühmten Erzbahnstrecke Mauretaniens. Für die kommende Nacht suchen wir uns ein Nachtlager inmitten der Dünen.


Frisch ausgeruht geht es weiter in Richtung Ben Amera, den 633 m hohen und damit zweitgrößten Monolithen der Welt.


Ein weiteres Reiseziel ist der Besuch des Wracks des Bombers mit dem Rufzeichen „Pelican 16“, der 1994 auf dem Weg zu einer Flugshow in England hier mit einer Bruchlandung strandete.


Danach verlassen wir Mauretanien und fahren in das Gebiet der Westsahara
Hier werden wir unsere Kraftstoffreserven auffüllen und unsere schwierigste Etappe antreten. Sie führt uns zu dem nicht so bekannten, aber äußerst sehenswerten Tenoumer Krater. Aufgrund schwierigen Erreichbarkeit wird der Krater von Reisenden oft links liegengelassen.  Er ist von allen Seiten von mindestens 400 km Wüste umgeben. Um ihn zu erreichen, fahren wir durch die berühmte Wüste Erg Maqteir. Dieser Wüstenteil wird sowohl von Touristen als auch von Einheimischen wenig befahren.


Bei der berühmten Rally Dakar sorgte dieser Streckenabschnitt bereits für spektakuläre Fahrmanöver.


Als Nächstes werden wir dem kraterähnlichen “Guelb Er Richat” einen Besuch abstatten. Es wird angenommen, er sei durch eine vulkanische Explosion entstanden. Der aus Sedimentgesteinen bestehende Inselberg hat einen Durchmesser von etwa 45 Kilometern.
Dort werden wir auch abends unser Lager aufschlagen und unsere Fahrzeuge auftanken können.
Am nächsten Morgen werden wir nach dem Frühstück fahren, eine leichtere Etappe in Angriff nehmen und uns auf den Weg nach Atar machen. Die Hauptstadt der Verwaltungsregion Adrar in Mauretanien.


Auf dem Campingplatz angekommen können wir uns überlegen, wie es weitergeht. Wenn es der Zeitplan erlaubt, können wir entweder weiterfahren oder an einer dreitägigen Quad- oder Kameltour teilnehmen.


 Dort haben wir verschiedene Möglichkeiten, unseren Tag zu gestalten. Je nach Nachdem wir uns in Atar nochmal mit ausreichend Proviant versorgen, fahren wir weiter auf Asphalt Richtung Atlantikküste und Marokko.


Für die Übernachtung an diesem Abend richten wir uns an der Küste ein Nachtlager ein.
Am nächsten Tag fahren wir gemeinsam Richtung Grenze. Dabei werden wir stets der Küstenstraße folgen.
Nach der Grenzüberfahrt wird unsere Tour hier offiziell enden.
Gerne können wir auf Wunsch gemeinsam unsere Heimreise antreten und noch ein paar Sehenswürdigkeiten auf dem Weg besuchen.

 

Für die Teilnehmer, die mit uns gemeinsam in den Senegal und in die Hauptstadt Dakar reisen, geht es Richtung Flussufer, wo wir über die neuerbaute Piste fahren, um den Fluss zu überqueren.
Nachdem wir die Grenze passieren werden wir Richtung Dakar fahren, wo wir unsere Fahrzeuge zwecks Zoll-Abfertigung abgeben werden

Den letzten Tag der Tour verbringen wir in einem Hotel in Senegal, bevor wir in einem Shuttle zum Flughafen gebracht werden, um uns dort in den Flieger Richtung Deutschland zu setzen.
Dies gilt natürlich nur für die Teilnehmer, die ihre Fahrzeuge nach Deutschland verschiffen.
Alle anderen Teilnehmer können auf dem Landweg die Rückreise antreten.