Mit Travellertrio den Kaukasus entdecken

Hallo liebe Travellertrio Abenteurer,

 

Nach mehr als fünf Jahren war es endlich wieder so weit - wir reisten zurück in den Kaukasus. In den vergangenen Jahren gab es stets Hindernisse, die uns daran gehindert haben, unsere Reise zu starten, sei es wegen Konflikten in Abchasien oder Bergkarabach, Einreisebeschränkungen aufgrund von Corona oder anderen Gründen. Dieses Mal waren die Voraussetzungen für unsere Tour nicht optimal, aber ich hatte den festen Willen, dorthin zu reisen, unabhängig von den politischen und wirtschaftlichen Aspekten.

Ursprünglich hatten wir geplant, die Tour mit vier Fahrzeugen zu unternehmen, aber am Ende waren es leider nur zwei. Im Nachhinein betrachtet, war dies die richtige Entscheidung, da sich viele Dinge während der Tour änderten und wir viel improvisieren mussten. Es war besonders wichtig, dass für diese Reise nur Teilnehmer dabei waren, die ich bereits von anderen Touren mit Travellertrio kannte, da unerfahrene Reisende mit der Situation möglicherweise nicht so gut umgegangen wären.

Unser ursprünglicher Plan war es, Georgien, Aserbaidschan und Armenien intensiv zu bereisen, aber wie es oft im Leben ist, mussten wir unsere Pläne anpassen. Während unserer Reise eskalierte die Situation in Bergkarabach erneut, was zur Schließung der Landgrenzen und somit zur Unmöglichkeit der Einreise für Touristen führte. Unser Plan B war dann, statt Aserbaidschan, die Türkei zu bereisen, genauer gesagt Ost-Anatolien und die Grenzregion von Armenien.

Diese Ecke der Türkei ist für Overlanding sehr ungewöhnlich, und während unserer gesamten Reise durch dieses Gebiet haben wir keinen einzigen anderen Overlander getroffen. Dadurch konnten wir die Region aus einer ganz anderen Perspektive erleben. Wir fuhren auch durch das Erdbebengebiet, wo der Wiederaufbau in vollem Gange war. Die Bilder im Fernsehen oder im Internet können einen Eindruck vermitteln, aber vor Ort zu sehen, wie alles buchstäblich in Trümmern liegt und die Menschen in provisorischen Unterkünften leben, erinnerte uns daran, wie gut es uns in Europa geht.

Aus der Tugend wurde Glück, und deshalb haben wir die Tour bereits fest in unseren Terminkalender für 2024 eingeplant. Wir haben zwei Optionen vorbereitet: entweder wir reisen nach Aserbaidschan ein, oder wir erkunden Ost-Anatolien. Die Tour 2024 wird mit maximal fünf Fahrzeugen durchgeführt, und einige Plätze sind bereits vergeben, während zwei Plätze noch verfügbar sind.

Wenn du Teil dieser Reise im Jahr 2024 sein möchten, solltest du schnell handeln. Alle Fahrzeugtypen bis zu einem Gewicht von 5 Tonnen können an der Reise teilnehmen. Hier findest du einige beeindruckende Bilder, die dir einen guten Eindruck von der Region vermitteln.

 

Bis zum nächsten Abenteuer,
Euer Travellertrio-Team

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Crazy old man (Donnerstag, 28 September 2023 11:56)

    Ich war glücklicher Teilnehmer dieser Reise. Bin schon viel in Europa und Afrika rumgekommen und hätte nie gedacht, dass mich die Türkei und auch Armenien und Georgien so beeindruckt. Super Landschaften, geile Pässe und freundliche Bevölkerung. Die Führung und Betreuung durch Traveler Trio war gewohnt super. Reise wieder gern damit. D.B.

  • #2

    seb (Dienstag, 03 Oktober 2023 08:56)

    Ich bin mit meinem Buchanka auch ein Teilnehmer der Tour gewesen. Das waren wirklich beeindruckende Landschaften, die wir bereist haben. Auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen war faszinierend. Super war, dass Asmir es ermöglicht hat, spontan umzuplanen und den Osten der Türkei zu bereisen. Das war noch mal ein überraschendes Highlight �.
    Danke für die super Reise! �

  • #3

    Asmir (Dienstag, 03 Oktober 2023 19:55)

    Vielen dank, das freut mich wirklich sehr das es euch gefallen hat.
    Ihr wisst, nach der tour ist ist vor der tour....
    Bis zum nächsten gemeinsamen Abenteuer.